2G Plus überfordert Dienstleister
Ob sich die niedersächsische Landesregierung darüber im Klaren war, was sie mit 2G Plus, sprich Testpflicht für Geimpfte z.B. bei Frisör- oder Restaurantbesuchen auslöst, wage ich mehr als zu bezweifeln. Dass diese Regelung erneut einen Lockdown für eine eh schon gebeutelte und nahezu insolvente Branche bedeutet, scheint man einfach hinnehmen zu wollen. Dass man entweder ignoriert hat oder man es bewusst in Kauf nehmen wollte, dass die wenigen Testzentren von heute auf morgen einen derartigen Ansturm gar nicht bewältigen können, betrachte ich schon als extreme Gängelung gerade derjenigen, die sich ganz verantwortungsvoll für eine Impfung entschieden haben und dafür nun stundenlang warten müssen. Das ist eine vollkommen verfehlte Signalwirkung!
Ich habe heute diesbezüglich mit zwei niedersächsischen Minister/innen gesprochen und meine Auffassung deutlich gemacht.
Da man nun anscheinend selbst nicht richtig weiß, ob die Entscheidung so klug war, hat man nun in Niedersachsen entschieden, ab morgen 2 G Plus für die geboosterte Bevölkerung entfallen zu lassen. Das heißt, wir haben in unserem Bundesland jetzt Geimpfte erster und zweiter Klasse. Übrigens wieder ein Schlag ins Gesicht für die Jugend, die aus guten Gründen erst sehr spät geimpft werden konnte und in Folge dessen natürlich auch beim Boostern noch nicht dran sein kann……Irgendwie auch nicht zu erklären, dass Mitbürger, die erst jetzt durch die zweite Impfung als vollständig geimpft gelten, nun wohl 5 Monate warten müssen, bis sie durch Boosterung den Status als Geimpfter erster Klasse erhalten. Dies ist so unsinnig, da gerade dieser Personenkreis genauso voll mit Antikörpern ist wie geboosterte Bürger.
Auch wenn ich die eine oder andere Maßnahme sowohl vom Bund, als auch von den Ländern, nicht immer für zielführend gehalten habe, die Impfung als sinnvolle Bekämpfung eines Virus habe ich immer für vernünftig angesehen. Nun ist allerdings das Kommunikationschaos komplett und solche Entscheidungen machen es uns nicht einfacher, diejenigen von einer Impfung zu überzeugen, die bislang skeptisch waren.