Fördergelder für Schulsanierungen

30. Juli 2020
Pressespiegel

In den Landkreis floss viel Geld

Landkreis Verden. Mit fast vier Millionen Euro hat der Bund die Landkreise Osterholz und Verden über ein extra eingerichtetes Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) unterstützt. Das hat der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) auf seine Nachfrage hin bei den zuständigen Stellen erfahren. „Ich freue mich sehr, dass die beiden Landkreise in meinem Wahlbereich diese Fördermittel des Bundes nutzen und zur Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur, insbesondere des wichtigen Bildungsbereiches, eingesetzt haben“, unterstreicht Mattfeldt. Alle Mittel seien zwischenzeitlich bei den Kommunen eingegangen.

Im Rahmen des Infrastrukturprogramms KIP I wurden im Wahlbereich des Abgeordneten mehr als 2,9 Millionen Euro ausbezahlt. Damit wurden fünf Projekte im Landkreis Verden unterstützt. Für die LED-Beleuchtung der Sporthalle Etelsen flossen mehr als 56 000 Euro, für die der Sporthalle Völkersen mehr als 21 000 Euro. Die energetische Sanierung des Schulzentrums Dörverden wurde mit fast 129 000 Euro bezuschusst. Für die energetische Sanierung des A-Traktes des Schulzentrums Oyten gab es vom Bund fast 176 000 Euro. Die Stadt Achim erhielt außerdem für die Maßnahmen an der Astrid-Lindgren-Schule fast 78 000 Euro. Der Landkreis Verden als Schulträger der BBS Verden durfte sich zudem über Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Dachsanierung freuen.

Über das Schulprogramm KIP II wurden vom Bund an die beiden Landkreise und ihre Gemeinden fast eine Million Euro ausgeschüttet. Vier Sanierungsprojekte im Landkreis Verden wurden damit laut Mattfeldt ermöglicht. Der Flecken Langwedel bekam für die Erneuerung der Heizungs- und Lüftungsanlage der Grundschule Völkersen fast 170 000 Euro, der Flecken Ottersberg für die Sanierung der Aula der Wümmeschule mehr als 199 000 Euro. Für die Sanierung der Grundschule Baden erhielt die Stadt Achim insgesamt fast 324 000 Euro vom Bund. Bereits etwas länger zurück liegt die Auszahlung von knapp 90 000 Euro für Brandschutzmaßnahmen in der Grundschule Westen (Gemeinde Dörverden).

Aus Verdener Nachrichten vom 30.07.2020

Von Marius Merle