Neuausrichtung der CDU für unser Land

4. Oktober 2021

Für meine CDU hoffe ich inständig, dass erkannt wird, dass es unklug war den Stammkunden derartig vors Knie zu treten, dass sie sich abgewendet haben. Ich hätte mir mehr Selbstbewusstsein und Selbstachtung vieler meiner Kollegen gewünscht. Unsinnige vorgegebene Entscheidungen wurden allzu häufig, wenn auch mit einem grummeln im Magen, abgesegnet. Vielfach habe ich in der Fraktion angesprochen, dass man natürlich in einer Koalition Kompromisse eingehen muss. Dass man aber die DNA unserer Partei in einer derartigen Intensität, ohne Not, so oft preisgegeben hat, fand ich erstaunlich. Für meine Haltung bin ich innerparteilich leider auch angegriffen worden.

Dabei war und bin ich überzeugt, dass eine an den heutigen Lebenswirklichkeiten unserer Gesellschaft modern ausgerichtete Politik und ein Eintreten für innere Sicherheit oder eine pragmatisch vernünftige Wirtschaftspolitik sich nicht ausschließen. Gerade auch in der Klimapolitik hat die Union bessere Antworten als die der Grünen, die uns permanent Maßregeln und immer nur sagen wo wir denn überall aussteigen sollen ohne mitzuteilen, wo denn realistisch eingestiegen werden kann um Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit unserer Industrienation zu Gewährleisen.

Die Union muss jetzt den Reset-Knopf drücken! Sie muss sich inhaltlich ihrer Grundwerte besinnen, modern in Familien- und sozialpolitischen Aspekten aufstellen und charismatische Frauen und Männer an die Spitze stellen. Dann klappt’s auch wieder mit den Wählern…