Jetzt: Wahl des CDU-Vorsitzenden durch alle Mitglieder

11. Oktober 2021

Nach dem desaströsen Abschneiden bei der Bundestagswahl kann es doch gar keine Frage mehr sein, dass alle Mitglieder der CDU ihren Vorsitzenden direkt wählen müssen! Diesen Vorschlag habe ich ja schon bei vorangegangen Wahlen gemacht.  Wir brauchen hier das Bauchgefühl und die Schwarmintelligenz aller Mitglieder! Warum hat die CDU Führung da solche Schwierigkeiten mit? Hat man Angst vor den eigenen Mitgliedern? Gerade wenn man zweimal so daneben lag, sollte man diesen Vorschlag nicht abbügeln.
Übrigens hat sich auch unser niedersächsisches CDU Landespräsidium seinerzeit nahezu einstimmig hinter Laschet als Vorsitzenden versammelt und dies medial sehr breit als versteckte Wahlempfehlung an die Delegierten verkündet. Ich war damals fassungslos und habe öffentlich gesagt, dass sich unser Landespräsidium anscheinend meilenweit von ihrer Basis entfernt hat. Diese Kritik kam nicht so gut bei der Führung an. Eine 60% zu 40% Entscheidung hätte ich ja noch verstehen können, aber diese Deutlichkeit seinerzeit, war für mich so basisfern wie nur irgendwas…will man heute im Landespräsidium irgendwie nicht mehr wirklich was von wissen…
Jetzt ist bei uns in der CDU die Zeit für ein reinigendes Gewitter. Das muss einfach mal sein und ist nicht dramatisch. Man kann nicht immer und dauerhaft alles unter den Tisch kehren. Jetzt ist Zeit für deutliche Worte und kein lamentieren. Danach geht es wieder mit neuen Schwung, neuen Ideen und neuen Köpfen zum Wohle unseres Landes voran. Ich bin ganz sicher, das wird uns guttun! Die Grundwerte der CDU in einer modernen Ausrichtung stimmen! Vor allem sind es aber unsere Mitglieder, aus der breiten Mitte der Gesellschaft, die diese Union stark machen.