Förderaufruf: Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

17. Oktober 2024
Pressespiegel

Dritter Förderaufruf für Investitionen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

 Einrichtungen im Gesundheit-, Pflege- und Sozialsektor haben noch bis zum 15. Dezember 2024 die Möglichkeit, von der Bundesförderung „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ zu profitieren.

 

Gemeinnützige oder öffentlich-rechtlich organisierte soziale Einrichtungen und deren Trägerschaften, die vulnerable Personengruppen betreuen, werden zum dritten Mal durch die Bundesförderung „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ dabei unterstützt, innovative Modellvorhaben mit Vorbildcharakter zur notwendigen Klimaanpassung umzusetzen. Die hierdurch geförderten Einrichtungen sollen ihre Modellvorhaben möglichst überregional bekannt machen und durch die Nutzung bestehender Netzwerke weitere Einrichtungen zur Nachahmung anregen.

Andreas Mattfeldt, Berichterstatter im Haushaltsausschuss, unterstützt, dass den Einrichtungen eine dritte Chance für Anträge eröffnet wurde: „Insbesondere Hitzewellen sind etwa für ältere pflegebedürftige Menschen aber auch andere vulnerable Personen in sozialen Einrichtungen nicht nur eine starke Belastung, sondern können lebensbedrohlich sein. Es ist daher wichtig, die sozialen Einrichtungen bei notwendigen Investitionen zu unterstützen. Die Förderung von Leuchtturmprojekten ist ein wichtiger Schritt hierzu.“

Projekte zu sozialen Einrichtungen, die mindestens 70 Prozent vulnerable Personen betreuen, können dabei eine Förderung von bis 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten erhalten. Die maximale Fördersumme für den ersten Förderschwerpunkt zur Erstellung von Konzepten beträgt dabei 70.000 Euro. Für den zweiten Schwerpunkt zur Umsetzung von Maßnehmen ist eine maximale Fördersumme von 500.000 Euro vorgesehen.

Förderanträge können bis zum 15. Dezember 2024 bei dem zuständigen Projektträger „Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH“ (ZUG) eingereicht werden. Weitere Infos zum Förderaufruf und Antragsverfahren unter https://www.z-u-g.org/anpaso